top of page

FAQ

  • Ich habe eine Karies / ein Loch im Zahn, merke aber nichts davon - muss ich das reparieren lassen?"
    Es ist empfehlenswert, dass Sie es behandeln lassen, da eine kariöse Läsion grundsätzlich nur grösser wird und entsprechende Mehrkosten verursacht.
  • Ich /mein Kind habe/hat einen Zahn angeschlagen, es blutet nicht und tut nicht weh, nichts ist abgebrochen - muss ich trotzdem zum Zahnarzt gehen?"
    Jedes Unfallereignis sollten Sie direkt der entsprechenden Unfallversicherung anmelden und vom Zahnarzt beurteilen lassen. Da jedes Zahntrauma mögliche Folgeschäden nach sich ziehen kann.
  • Mein Kind hat Karies / ein Loch in einem Milchzahn, muss das behandelt werden?"
    Ja, Milchzähne haben drei Funktionen: Kaufunktion, Mithilfe bei der Sprachentwicklung und Platzhalter für die bleibenden Zähne. Deshalb ist die Reparatur der Milchzahnkaries empfehlenswert. Da sich als Folge der Karies auch Abszesse mit entsprechenden Komplikationen entwickeln können.
  • Können Sie mir am Telefon oder per Email einen Kostenvoranschlag für eine Behandlung machen?
    Nein, um Ihnen einen seriösen Kostenvoranschlag für Ihr individuelles Zahnproblem erstellen zu können, ist bei Ihnen eine direkte Befundaufnahme und allenfalls das Erstellen von Röntgenbilder nötig.
  • Kostet eine Füllung immer gleich viel?
    Nein, eine kleine Füllung kostet weniger und eine grosse Füllung oder gar ein Zahnaufbau ist entsprechend teurer. Es kommt auf die Grösse des Lochs und das verwendete Füllungsmaterial an.
  • Kostet das Entfernen eines Zahnes immer gleich viel?
    Nein, es kommt darauf an, ob der Zahn sich schon bewegt, ob er eine oder mehrere Wurzeln hat, oder ob man ihn gar operativ entfernen muss.
  • Warum ist eine dentalhygienische Behandlung nicht immer gleich teuer?
    Je nach dem wieviel Zahnstein und Beläge im Gebiss vorhanden sind, ist der Zeit- / Arbeitsaufwand entsprechend grösser, was einen direkten Einfluss auf die Kosten hat.
  • Warum muss ich eine Anzahlung leisten?
    Bei uns noch unbekannte Kunden oder bei grösseren Arbeiten verlangen wir eine Anzahlung bevor die Behandlung stattfindet.
  • Kann ich bei Ihnen eine Zweitmeinung einholen?
    Selbstverständlich. Bringen Sie dafür alle vorhandenen schriftlichen und radiologischen Unterlagen zu Ihrem Termin bei uns mit.
  • Beraten Sie auch am Telefon oder per E-Mail?
    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Deshalb beraten wir Sie lieber vor Ort. Bitte machen Sie deshalb telefonisch einen Termin ab. Herzlichen Dank.
  • Kann ich eine Terminvereinbarung auch per Mail machen?
    Nein, bitte rufen Sie uns an! 1. geht es schneller und 2. können wir Ihnen den Termin gleich am Telefon bestätigen.
  • Ich habe eine Karies / ein Loch im Zahn, merke aber nichts davon - muss ich das reparieren lassen?"
    Es ist empfehlenswert, dass Sie es behandeln lassen, da eine kariöse Läsion grundsätzlich nur grösser wird und entsprechende Mehrkosten verursacht.
  • Ich /mein Kind habe/hat einen Zahn angeschlagen, es blutet nicht und tut nicht weh, nichts ist abgebrochen - muss ich trotzdem zum Zahnarzt gehen?"
    Jedes Unfallereignis sollten Sie direkt der entsprechenden Unfallversicherung anmelden und vom Zahnarzt beurteilen lassen. Da jedes Zahntrauma mögliche Folgeschäden nach sich ziehen kann.
  • Mein Kind hat Karies / ein Loch in einem Milchzahn, muss das behandelt werden?"
    Ja, Milchzähne haben drei Funktionen: Kaufunktion, Mithilfe bei der Sprachentwicklung und Platzhalter für die bleibenden Zähne. Deshalb ist die Reparatur der Milchzahnkaries empfehlenswert. Da sich als Folge der Karies auch Abszesse mit entsprechenden Komplikationen entwickeln können.
  • Können Sie mir am Telefon oder per Email einen Kostenvoranschlag für eine Behandlung machen?
    Nein, um Ihnen einen seriösen Kostenvoranschlag für Ihr individuelles Zahnproblem erstellen zu können, ist bei Ihnen eine direkte Befundaufnahme und allenfalls das Erstellen von Röntgenbilder nötig.
  • Kostet eine Füllung immer gleich viel?
    Nein, eine kleine Füllung kostet weniger und eine grosse Füllung oder gar ein Zahnaufbau ist entsprechend teurer. Es kommt auf die Grösse des Lochs und das verwendete Füllungsmaterial an.
  • Kostet das Entfernen eines Zahnes immer gleich viel?
    Nein, es kommt darauf an, ob der Zahn sich schon bewegt, ob er eine oder mehrere Wurzeln hat, oder ob man ihn gar operativ entfernen muss.
  • Warum ist eine dentalhygienische Behandlung nicht immer gleich teuer?
    Je nach dem wieviel Zahnstein und Beläge im Gebiss vorhanden sind, ist der Zeit- / Arbeitsaufwand entsprechend grösser, was einen direkten Einfluss auf die Kosten hat.
  • Warum muss ich eine Anzahlung leisten?
    Bei uns noch unbekannte Kunden oder bei grösseren Arbeiten verlangen wir eine Anzahlung bevor die Behandlung stattfindet.
  • Kann ich bei Ihnen eine Zweitmeinung einholen?
    Selbstverständlich. Bringen Sie dafür alle vorhandenen schriftlichen und radiologischen Unterlagen zu Ihrem Termin bei uns mit.
  • Beraten Sie auch am Telefon oder per E-Mail?
    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Deshalb beraten wir Sie lieber vor Ort. Bitte machen Sie deshalb telefonisch einen Termin ab. Herzlichen Dank.
  • Kann ich eine Terminvereinbarung auch per Mail machen?
    Nein, bitte rufen Sie uns an! 1. geht es schneller und 2. können wir Ihnen den Termin gleich am Telefon bestätigen.
bottom of page